Vögel in Deutschland

Bitte erwarten Sie unter diesem Titel keine Systematik der Vögel Deutschlands. Ich habe hier einfach nur Bilder von Vögeln zusammengestellt, die mir gefallen und die nicht bereits in einer anderen Galerie (s.a. Langeoog, Rieselfelder Münster, etc.) enthalten sind. Teilweise handelt es sich um sehr häufige Arten, die in meiner unmittelbaren Umgebung zu beobachten waren. Andererseits sind aber auch Vögel enthalten, für deren Aufnahme (z.B. die Bienenfresser und der Schwarzspecht) innerhalb Deutschlands lange Anfahrtswege in Kauf genommen werden mussten.

Schauen Sie sich doch mal den Star an, ein auch in Deutschland noch sehr häufiger Vogel. Er fällt aufgrund seiner dunklen und uniformen Erscheinung mit dem bloßen Auge kaum auf. Aber durch das Teleobjektiv betrachtet sieht er aber sehr nobel aus („wie von Karl Lagerfeld eingekleidet“).

Bedanken möchte ich mich hiermit auch bei meinen „Spottern“, insbesondere Herrn Holger Schwarzenberg, die mir wertvolle Tipps über den jeweiligen Aufenthaltsort gegeben bzw. mich direkt dort hingeführt haben.

Weiterführende Links:

Dachverband Deutscher Avifaunisten (DDA) e.V.