Island Teil II

Allgemeine Informationen zu Island finden Sie auf unserer Seite „Island Teil I“. Teil II beinhaltet schwerpunktmäßig Aufnahmen des zentralen Hochlandes und der Mývatn-Region. Die Bilder entstanden im Juli und August 2022.

Sigöldugljúfur an der F208 (nördlicher Teil) im Hochland von Island

Die Reise im kleinen Offroad-Camper wurde vor Antritt nicht im Detail geplant, vielmehr wurde der großzügige Zeitrahmen genutzt, um je nach Gelegenheit und Witterung geeignete Ziele anzusteuern. Vor allem das isländische Wetter bzw. die Straßenverhältnisse waren hierbei die ausschlaggebenden Faktoren. Der zeitweilige Aufenthalt als Einzelperson in einem unter 5 qm großen Camper während einer praktisch ununterbrochenen 3-wöchigen Regenphase zählte dabei nicht unbedingt zu den Höhepunkten dieser Reise. Die erstmalig in Eigenverantwortung durchzuführenden Arbeiten der hauswirtwirtschaftlichen Versorgung führten dazu, dass die Wertschätzung derselben (in der Vergangenheit ausschließlich von Dritten geleistet) eine enorme Steigerung erfuhr. Die befürchteten technischen Probleme blieben dagegen aus. Trotz fordernder Straßenverhältnisse kam es nicht einmal zu einer Reifenpanne. Das Anpassen des Reifendrucks mittels eines mitgeführten Kompressors erwies sich als ausgesprochen hilfreich. Der Toyota Hilux war ein sehr zuverlässiger Begleiter, auch Wassertiefen bis 80 cm wurden problemlos gemeistert (als wir allerdings sahen wie sich vor uns ein isländischer Superjeep in der über 1 Meter tiefen Krossá mit dem Heck drehte, fassten wir den Entschluss diese Route nicht weiter zu verfolgen). Das Potential zur Optimierung der Ausschilderung der Nebenstrecken haben die Isländer sicherlich noch nicht voll ausgeschöpft (u.a. Vollsperrung einer Schotterstraße wegen eines ca. 2 Meter tiefen Lochs erst 5 km nach Abgang derselben von der Hauptstraße). Die Versorgung mit Lebensmitteln außerhalb des Hochlandes ist in den zahlreichen Supermärkten immer gegeben. Das Preisniveau liegt deutlich über dem hiesigen, weil fast alles eingeführt werden muss. Die isländischen Craft-Biere sind von ausgezeichneter Qualität (sofern sie denn in den Vínbúðin genannten, staatlich kontrollierten Spirituosenläden, nicht schon ausverkauft waren).

Während unseres Islandsaufenthalt ereignete sich am 3. August 2022 erneut ein Vulkanausbruch im Gebiet des Fagradalsfjall bei Grindavík (Halbinsel Reykjanes). Da wir zu diesem Zeitpunkt nur wenige Kilometer entfernt waren, haben wir den Ort des Geschehens am 6.8.2022 aufgesucht. Nach einem Fußmarsch von gut 7 km sahen wir zu diesem Zeitpunkt „nur“ eine breite Erdspalte aus der die Lava herausgeschleudert wurde sowie die abfließenden Lavamassen.

 

Für weitere tagesaktuelle Informationen zu Island empfehle ich den Besuch der (englischsprachigen) Seite RÚV – The National Icelandic Broadcasting Service